Geschwister – ist jeder da ?

💜Geschwister 💜
Jeder auf seinem Platz – auch die Toten gehören dazu!
Der Wirkung der Ordnung in einer Geschwisterreihe 👫🧍‍♀️🧍🧍‍♂️👯‍♀️ wird bei Aufstellungen manchmal zu wenig Bedeutung beigemessen.
Über Tote, früh verstorbene oder gar nicht auf die Welt gekommene hüllt sich oft, aus verschiedensten Gründen, ein Schweigen.
So erfahren manchmal Klienten erst in der Aufstellung und nachträglichen Recherchen über ein (Halb-) Geschwister.
Die Palette der systemischen Auswirkungen durch den falschen Platz in der Geschwisterreihe ist groß.
Hier nur ein paar kurz erklärt:
  • Weil ein Geschwister Tod ist und man selbst lebt meint man irrtümlicher Weise, dass man nicht das Recht hätte glücklich zu sein – Auswirkungen auf Erfolg und Gesundheit
  • Es gibt ein Geschwister von dem man nichts weiß, erzeugt das Gefühl das etwas oder jemand im Leben fehlt – Auswirkungen Unruhe, Einsamkeit, ständiger Partnerwechsel
  • Am falschen Platz in der Geschwisterreihe sein – Auswirkungen: man findet nur schwer seinen Platz im Leben
  • Keinen rechtmäßigen Platz haben (z.B. außerehelich) – Auswirkungen für den Ausgeschlossenen: der Ausschluss spiegelt sich im Alltagsleben, Auswirkungen auf die Geschwister: jemand fehlt
Auch das Thema Einzelkind 🧍‍♂️ (oder doch nicht) und Zwilling 👯‍♀️ spielen eine große Rolle …
Natürlich läuft das alles unbewusst ab, eine solche systemische Wirkung ist wie ein Automatismus der uns von innen heraus steuert.
💜 Steht jeder auf seinem richtigen Platz kehrt in der Regel RUHE und FRIEDEN ein 💜