Gleichwertigkeit

RollenverteilunhGLEICHWERTIGKEIT ist die Grundlage für eine Beziehung in Augenhöhe.

Eine gerechte Rollenverteilung bringt uns in die Balance von Geben und Nehmen. Zu den alltäglichen Dingen wie Kinder und Haushalt macht es durchaus Sinn, auch in anderen Bereichen auf eine gleichwertige Rollenverteilung zu achten: „Bin immer ich der Chef im Ring?“ Wer stellt soziale Kontakte im Außen her, wer pflegt sie? Wer sucht die Urlaube aus? Wer bringt mehr Geld nach Hause und was macht der Andere dafür – gibt es gemeinsame Kasse?

Das alte Rollenbild, wo der Mann der Versorger war und die Frau für das Familiäre sorgte, hat sich gewandelt – neue Ordnungen werden geschaffen. Was sich bei Aufstellungen immer wieder zeigt (jetzt noch mehr als früher) ist, dass die Achtung sehr wichtig ist. Vor allem die Achtung dessen, was der andere für das Gemeinsame tut.