Familienstellen – Wochenend Seminar in München

2012_03_20_systLetztes Wochenende durften wir ein Seminar bei Prof. Dr. Matthias Varga von Kibéd  in München besuchen. Das Syst-Institut, wird von ihren Entwicklern und Gründern, Insa Sparrer und Matthias Varga von Kibéd seit 1989 betrieben. Die beiden haben eine sogenannte »transverbale Sprache« entwickelt, die systemische Strukturaufstellungen in ein modernes und sehr logisch begründetes Interventionssystem verwandelt.

Dabei geht es bei der Bezeichnung “systemisch” nicht um die unterschiedlichen Systeme, sondern um den systemischen Umgang mit der Sache selbst. Hier gibt es viele komplexe, Großteiles sehr interessante Elemente, die es möglich machen sollen die Aufstellungsarbeit logisch verständlich zu erklären. Näheres dazu kann unter “was sind systemische Strukturaufstellungen” nachgelesen werden.

Die Wurzeln von Syst kommen von vielen namhaften Größen aus Nlp, Hypnose und anderen Quellen.
Interessant für uns waren besonders die oft betonten Kontroversen zur Arbeit von Bert Hellinger.
Mit Bert Hellingers, manchmal etwas provokativen, Ansätzen und den daraus resultierenden unerklärbaren Phänomenen des Erfolges, will man dort nicht so recht konform gehen.2012_03_20_Syst-Foto

Gut für uns, denn das macht dieses Seminar zu einer weiteren Säule unserer Ausbildung und ermöglicht es uns viele Dinge, die wir bis jetzt nicht erklären konnten, von der logischen Seite zu betrachten. Einige von ihnen werden wir vielleicht dadurch besser verstehen. Andere bleiben weiterhin unerklärt und das ist für uns auch in Ordnung. Denn es gibt in unserer Welt inzwischen viele Dinge die hervorragend funktionieren, auch wenn man sie nicht bis ins kleinste Detail erklären oder beweisen kann.

Wir möchten hiermit Prof.Dr. Varga von Kibéd für diese Einblicke danken und erlauben uns einige davon in unseren inzwischen schon sehr brauchbaren Werkzeugkasten aufzunehmen…..

Ein zusätzlicher Tag in München hat uns übrigens sehr gut gefallen. Eine sehr schöne Stadt!