Fortbildung – Aufstellungen mit dem Systembrett

IMAG0004Die letzten beiden Tage waren wir auf einem Kurs im Wifi Wien.
Dabei ging es um “Fortbildung für Mediatoren zum Aufstellen mit dem Systembrett”.
Der Kurs war von der WKO gefördert und daher haben wir uns entschlossen ihn zu machen.

Interessantes Erkenntnis des Kurses war, dass auch auf dem Systembrett, ohne Repräsentanten, eine kraftvolle Aufstellung entstehen kann. Der “non direktive Ansatz”  auf dem Systembrett eine Aufstellung zu machen, hat uns neue Einblicke beschert. Denn Aufgrund unserer Ausbildung und Erfahrungen ist es oft nötig Wegweisend in eine Aufstellung einzugreifen. Und genau DAS ist, in unserem Kurs, bei der Systembrett Arbeit nicht gewünscht.
Schön zu sehen, dass auch ohne viel Eingriffe des Leiters gute Lösungen herausgekommen sind.

Danke an unsere Vortragende Steffi Bärmann für diese beiden lehrreichen Tage!

Ein Gedanke zu „Fortbildung – Aufstellungen mit dem Systembrett

  1. Andrea

    Ich habe es nicht geglaubt – auch das Aufstellen am Systembrett hat seine Wirkung! Ich stellte bei unserem Kurs meine Firma auf und jetzt… ist es für mich in meinem Job, der mir die finanzielle Stabiltät gibt, ganz anderes. Die Energie des Aufstellens wirkt auch am Systembrett, wenn man sich darauf einlässt. Es ist auch eine Möglichkeit sich sehr vorsichtig seinem Anliegen zu nähern, da durch die Figuren eine gewisse Distanz geschaffen wird. Der Klient bestimmt selber die emotionale Tiefe.
    Gerne werden wir jetzt auch bei Bedarf das Systembrett in unsere Aufstellungsarbeit mit einbeziehen.
    Danke für dieses neue Werkzeug!

Kommentare sind geschlossen.