Kontakte aktivieren

Kommunikation1 x am Tag mindestens eine Person anzurufen kann Vereinsamung verhindern.

Nimm dir vor auch zuzuhören, wie es dem Anderen geht. Etwas ganz Wichtiges kannst du dabei auch tun – hinterlasse etwas Positives und sei es nur, dass du daran erinnerst, dass draußen die Blumen blühen, oder dass du ein lustiges Ereignis in Erinnerung rufst.

Jemanden zu kontaktieren von dem du schon lange nichts mehr gehört hast, geht ganz einfach. Es kann so beginnen: „Ich habe gerade an dich gedacht und mich gefragt wie es dir wohl in dieser Zeit jetzt geht“, oder stöbere in deinen Erinnerungen, suche nach Fotos oder gemeinsamen Erlebnissen und setzt dort den Anknüpfungspunkt.

Meistens können wir selbst entscheiden ob wir lieber alleine, oder in Beziehung zu anderen sein wollen. Viel hängt davon ab ob und wie wir Beziehungen pflegen.