Lieber das Bekannte als das Unbekannte – auch wenn es schwer ist

Das Unglück

Der Zug aus dem System und erlebtes Unglück können uns ganz schön in den Bann ziehen.

Wer schon mal in einer Aufstellung in einer Rolle gestanden hat, wo er nur mehr in eine Richtung (meist in die Ferne), am Boden oder auf eine Person schauen konnte, hat diese Anziehungskraft schon mal gespürt. Meist gelingt es in der Aufstellung diese Verstrickung zu lösen. Spätestens mit dem Ende der Aufstellung ist diese Anziehungskraft für den Repräsentanten vorbei.

Im Alltagsbewusstsein ist das manchmal gar nicht so einfach… solange bis wir erkennen wo die Wurzeln des Unglücks zu Hause sind und wir es lassen können. Manchmal brauchen wir Hilfe dazu.

Mit dem Achten und dort lassen wo es seinen Ursprung hat, ist der erste Schritt auf den Weg in die Ferne davon getan

Andere Verhaltensmuster sind dann der „Kuss“ in die Vergangenheit