Systemische Ursachen auf Symptome

Immer wieder kommen Menschen zu uns, die körperliche Schmerzen haben. Die medizinische Diagnose dazu: o.B.> psychische Ursache.

Systemische Blickblickpunkte zeigen dann sehr oft einschneidende schlimme Ereignisse (Trauma) auf.

Manchmal wird wenig Bewusstsein auf das Gefühl einer VERLETZTEN WÜRDE gelegt.

 

                                                                                           Würde

Entwürdigung will im verletzten Wesen „weggemacht“ werden und so wird versucht zu kompensieren: Leistungsdenken, Überanpassung, Bedürfnislosigkeit… All das deckt zu und die Seele macht sich über den Körper bemerkbar.

Auch wenn es einen verständlichen Grund für Verurteilung und Missachtung gibt, machen diese eine Heilung unmöglich.

Zu Beginn steht das Annehmen was ist und war.

Die Wiederherstellung der Würde beginnt mit der Haltung zu sich selbst und der eigenen „Größe“.

SELBSTACHTUNG kann ein Weg zur Heilung von verletzter Würde sein.

Es gibt viele Ursachen warum ein Körper schmerzen kann – die verletzte Würde ist eine davon.

Was es für seelische Hintergründe haben kann, erkennt man oft in einer Aufstellung.

ANERKENNEN – WERTSCHÄTZUNG – ACHTUNG