Systemisch ein starkes Stück!

Denn JEDER hat das gleiche Recht auf ZUGEHÖRIGKEIT !

Wer bei uns bei der Gruppenarbeit schon einmal bei der Übung mit dem Wollfaden dabei war, kann nachempfinden was es heißt, wenn ein System in Schieflage gerät.

Der natürliche Lauf eines Systems hat eine große Kraft!, es versucht sich mit allen Mitteln aufrecht zu erhalten. Somit ist die Aufrechterhaltung auch die Aufgabe jedes Mitglieds des Systems. Um dieses zu gewährleisten wird jeder in einer energetischen Weise in die Pflicht genommen.

Wenn das System jetzt aus welchem Grunde auch immer krankt, bedeutet das eine Mehrleistung meist einzelner Mitglieder. Diese sind dann besonders belastet, denn sie versuchen diese Schieflage auszugleichen.

Solche persönlichen „Verrenkungen“ zum Opfer für das System bedeuten sehr oft: Kraftlosigkeit, eingeschränkte persönliche Entfaltung und natürlich Krankheit denn wer kann auf Dauer gegen das eigene Selbst handeln.

Aus Angst die Zugehörigkeit zu verlieren tun wir viel, doch systemisch kann uns niemand die Zugehörigkeit nehmen egal was wir tun und wie wir unsere Entscheidungen treffen.