als Paar getrennt–als Eltern verbunden

als Paar verbunden als Eltern getrenntAuch ein eventueller Unfrieden in der Partnerschaft entbindet die Eltern nicht von ihrer Verantwortung die sie gegenüber ihrer Kinder haben.

Zählt Herzenswohl zu den GRUNDRECHTEN eines Kindes?

Früher hat man kaum auf das seelische Wohl eines Kindes geachtet. Heute ist es im Bewusstsein angekommen, dass zu einer gesunden Entwicklung eines Kindes mehr gehört als körperliche Versorgung und Erziehung.

Doch es kann sein, dass Eltern im Streit so mit sich selbst beschäftigt sind, dass sie auf das Wohl des Kindes vergessen. So oft kommt es vor, dass vor den Kindern gestritten oder die Autorität des anderen Elternteiles untergraben wird und Machtkämpfe auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden.

Wir kennen aber auch viele Elternteile die sich sehr bemühen trotz Trennung einen respektvollen Umgang miteinander zu pflegen.

Manchmal ist das nicht einfach vor allem wenn der andere wieder mit einem Schlag unter der Gürtelline zuschlägt und schon, viel zu leicht, fällt man dann in alte Muster zurück.

Der Weg zum Frieden führt uns dann unter Umständen zur Auseinandersetzung mit der eigenen Kindheit.

Ein bewusstwerden, dass wir als ELTERN durch unsere Kinder für immer miteinander verbunden bleiben mag auf der einen Seite erschrecken und auf der anderen doch sehr berühren. Vielleicht kann dieses Bewusstsein auch dazu beitragen ein gutes Umgehen miteinander anzustreben.

Es ist eine Tatsache: als Mann und Frau kann man sich trennen, aber Eltern bleiben ELTERN – ein Bund auf der Seelenebene! ‍‍