Der systemische Zug aus der Zugehörigkeit und die Freiheit der eigenen Entwicklung

MUT für den eignen Weg  

Kind Wolf Fantasie 1

Wenn wir auf die Welt kommen sind wir fast nur Herz. Dann kommt die Zeit wo das Leben und die Realität uns auch noch anderes lehrt.

Um unser physisches und soziales Überleben zu sichern, lernen wir als Kinder uns so zu verhalten, dass unsere Zugehörigkeit gesichert ist.

Diese Prägung leitet uns durchs Leben und hindert uns manchmal uns nach dem Streben unserer Seele zu entfalten.

Obwohl wir als Erwachsene ein eigenes stabiles und flexibles Weltbild entwickeln, steuert uns manchmal noch immer dieser systemische Zug.

Wir treffen dann Entscheidungen, trennen uns von Menschen und Wünschen, obwohl unser Inneres ganz andere Pläne hat.

Der Gewinn ist die Zugehörigkeit – der Preis ist die Unterdrückung der eigenen Entfaltung.

Wir können als Erwachsene wieder lernen unserem Herz zu vertrauen und zwar in dem Wissen, dass wir es heute schützen können

und es aushalten können nicht von jedem im System geliebt zu werden.

Ein bisschen Mut braucht es dann und wann …