Lockdown–Leichtsinn oder Gelassenheit

LEICHTSINN oder GELASSENHEIT? – Gerade jetzt ein polarisierendes Thema

ICH SORGE FÜR MICH
so > „Es ist alles da – der Staat oder andere sorgen für mich“

oder so > Ich habe schon immer für das Nötigste gesorgt und werde auch in Zukunft gut für mich sorgen und für den Rest vertraue ich dem Leben und einer größeren Kraft.
(Wenn ich gerade nicht selbst für mich sorgen kann, sorge ich dafür, dass es andere für mich tun können)

VERANTWORTUNG und UMGANG Miteinander
so > Jeder weiß selbst was er tut und ist für sich selbst verantwortlich.

oder so > Die Umlegung des Vertrauensgrundsatzes der Straßenverkehrsordnung auf die Regeln im Umgang mit dem Virus https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/1960/159/P3/NOR40065090

ERHALTUNG des ARBEITSPLATZES
So > die Firma wird schon überleben.

oder so > Jetzt, gegeben falls, Urlaub zu konsumieren, muss nicht bedeuten Angst um den Arbeitsplatz zu haben, sondern kann auch Solidarität bedeuten.

Die Interpretation liegt oft in der dahinterliegenden Angst des Betrachters und lässt ihn schnell in die Verurteilung kommen.

Vielleicht gelingt es uns in Zukunft weniger zu urteilen um nicht der Gewalt der Polarisierung zu verfallen.

Bis dahin ist es vielleicht auch gut noch ein wenig nur bei uns selbst zu bleiben – innen und außen.

Leichtsinn oder Gelassenheit